GSW Promoter Ingo Vollenberg spricht:
Wie es mit German Stampede Wrestling weitergeht!

Mit Volldampf rauscht German Stampede Wrestling in Richtung der nächsten COURAGE-Tapings in Erfurt, doch nun soll Zeit für ein wichtiges Update sein, denn es gibt einige Neuigkeiten im GSW-Betrieb.

Erst einmal möchte ich allen Fans danken, die COURAGE und UNSTOPPABLE live miterlebt haben. Gerade in Berlin gab es eine unglaubliche Stimmung in der Halle und das über einen mehr als vierstündigen Event hinweg. Dass dies keineswegs selbstverständlich ist, wissen alle Mitarbeiter im GSW-Team und ich selbst weiß es vielleicht am besten. Wir haben eine tolle Show erlebt und ich freue mich persönlich sehr auf das DVD-Release. Es wird ebenfalls eine Pay-per-Klick-Lösung für Fans geben, die den Event online schauen möchten, mehr dazu allerdings im Laufe der nächsten zwei Wochen.

Eine wichtige Frage, die viele Fans beschäftigt hat, ist die Situation rund um X-Limits. Es ist korrekt, dass wir am 20. November in Zusammenarbeit mit Wrestling-Total die nächste GSW-Großveranstaltung in Mülheim an der Ruhr anvisiert hatten. Allerdings ist mittlerweile klar geworden, dass der Schedule sowohl für das GSW-Team, als auch für viele treue Fans zu viel wäre. Wir wollen nicht, dass die Event-Qualität leidet und schon in Marburg, Berlin und Erfurt hatten wir einen sehr knappen Vorlauf. Das soll sich in Zukunft ändern, deswegen lockern wir den Schedule etwas und beenden die geplante GSW-Testphase für das Jahr 2010. Es geht am 22. und 23. Januar mit COURAGE und der Rückkehr nach Marburg weiter, mehr dazu weiter unten.

Die ersten COURAGE-Ausgaben liefen bei unserem Partner MyVideo und German Stampede Wrestling ist sehr zufrieden mit dem Start des neuen Formats. Wir werden hart an der Qualität der Sendung arbeiten, so dass das Format möglichst bald in einer Form zur Verfügung steht, die genau unseren Vorstellungen entspricht. Unter dem Zeitdruck der letzten Wochen mussten leider einige Kompromisse gemacht werden, die wir in Zukunft vermeiden wollen.

Ein Punkt, der hingegen gespart werden soll, ist die HD-Qualität der Shows. Sämtliche COURAGE-Episoden und ebenso GSW UNSTOPPABLE liegen in HD vor. Unser Partner MyVideo bietet keine HD-Übertragung, aus dem einfachen Grund, dass sie noch zu wenig genutzt wird. Für uns war der Versuch auf HD umzusteigen eher ein Fluch: Die zu bewältigenden Datenmengen brachten Verzögerungen der COURAGE-Ausstrahlungen mit sich, machten es deutlich schwieriger das Material unkompliziert zu bearbeiten und in Marburg war es durch die knapp bemessene Zeit rund um die Events nicht möglich die Backstage-Aufnahmen auf der Leinwand zu zeigen.

Das alles ist sehr schade und wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir auf HQ-Material in DVD-Qualität umsteigen, um Komplikationen zu vermeiden und erst einmal einen flüssigen und für uns deutlich einfacheren Ablauf zu gewährleisten. Hinzu kommt, dass wir durch diese Änderung nicht mehr auf externe Mitarbeiter angewiesen sind, die technisch gesehen sicher Topausrüstung zur Verfügung haben, aber dementsprechend auch mehr kosten. Im Bezug auf die Kameraführung hat Sjoerd Zegers und sein Team, der schon seit Jahren hervorragende Arbeit bei der GSW-auf-DVD-Umsetzung leistet, natürlich auch einen großen Erfahrungsvorsprung, von dem wir auch in Zukunft profitieren wollen.

Nun zu einem der wichtigsten Punkte: Die GSW wird nach Erfurt auf einen wirklich regelmäßigen Rhythmus umschalten. COURAGE wird jeweils am Donnerstagabend auf MyVideo laufen, abwechselnd mit einem neuen Format, das wir bereits vorbereitet haben und nächste Woche vorstellen werden.

Ebenso wird es rund um den Jahreswechsel einige Specials geben, auf die man gespannt sein darf. Im Januar 2011 werden dann die nächsten COURAGE-Episoden aufgenommen und der Betrieb läuft ohne große Unterbrechung weiter. Es ist uns wichtig ein regelmäßiges Produkt zu bieten, das alten und neuen Fans ermöglicht German Stampede Wrestling wöchentlich zu verfolgen.

Egal wie toll es ist, dass man COURAGE nun vor dem Bildschirm kostenlos verfolgen kann: Uns ist natürlich klar, dass nichts die Atmosphäre in der Halle ersetzen kann. Die nächsten Live-Events nach Erfurt finden am 22. und 23. Januar in der Waggonhalle Marburg statt und der Vorverkauf startet genau jetzt! Wir sind froh nun endlich einen längeren Vorlauf zu den Live-Veranstaltungen zu haben und auch in Zukunft sollen die Events früh genug angekündigt werden, so dass Fans, Aktive und Mitarbeiter ihre GSW-Touren frühzeitig planen können.

Weitere wichtige Punkte sind, dass das Live-Produkt trotz den Aufzeichnungen für COURAGE deutlich vor dem Bildschirm-Produkt angesiedelt werden soll. Das heißt, dass es in Zukunft wieder mehr In-Ring-Interviews geben wird und der Live-Crowd keine Szenen vorenthalten bleiben, die für den Gesamtzusammenhang wichtig sind. Außerdem wird es wieder Bonus-Matches geben, die nicht in den Ausstrahlungen veröffentlicht werden. Bei den letzten Marburg-Events gab es beispielsweise ein großes Single Match zwischen Martin Stone und Steve Corino und einen phantastischen Tag Team Main Event mit Corino und Bones gegen Douglas und Stone – diese und andere Matches (TJ vs. MEXX, Matt Cross vs. Cash Money Erkan) fanden exklusiv für die Live-Crowd statt und ernteten viel Begeisterung bei den Zuschauern.

Ebenso haben wir versprochen, dass wir die Ticketpreise wieder locker und so günstig wie möglich veranstalten, so dass es sich jeder Fan leisten kann die GSW in ihrer Heimat, der Marburger Waggonhalle zu verfolgen. Dieses Versprechen wollen wir einlösen und wir gehen ebenso wieder dazu über, dass die Veranstaltungen als Tickets für den kompletten Abend verkauft werden und nicht für einzelne COURAGE-Episoden, da dies für uns logistisch deutlich unkomplizierter ist.

Die Sitzplatz-Veränderungen in der Waggonhalle, die für eine gute Kameraführung notwendig sind, wurden nach dem ersten Probelauf nun konkret festgehalten, so dass es auch keine Schwierigkeiten bei der Ticketvergabe mehr geben sollte. Für das Chaos beim letzten Durchlauf möchten wir uns noch einmal entschuldigen und setzen als Wiedergutmachung eine Sonderaktion für unsere treuen Fans an: Für alle Frühbucher, die sich bis zum 4. November (also innerhalb von 14 Tagen) dafür entscheiden in Marburg dabei zu sein, gibt es noch einmal 10% Ermäßigung auf sämtliche Tickets.

German Stampede Wrestling wird ebenfalls für die Veranstaltungen mit einem Hotel vor Ort zusammenarbeiten und den Fans nach Möglichkeit Sonderkonditionen für die Übernachtung in Marburg bieten. Details dazu so bald wie möglich, wir bemühen uns konkrete Angaben vor Ablauf der Frühbucher-Aktion zu veröffentlichen.

So viel zum GSW-Update. Weitere Neuigkeiten gibt es in der nächsten Woche nach dem nächsten COURAGE-Durchlauf in Erfurt. Wir freuen uns auf alle Fans, die am Wochenende mit dabei sein werden, um den GSW Spirit zum ersten Mal in Erfurt zu erleben.

Die Infos zur COURAGE in Marburg und dem Ticket-VVK gibt es im COURAGE-Forum-Bereich.